katharina meixner

Katharina Meixner, MSc D.O.
Physiotherapeutin | Sportphysiotherapeutin | Osteopathin | Podotherapeutin

  

Über mich

In meiner therapeutischen Praxis verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der Elemente aus Physiotherapie, Osteopathie, Podotherapie und Ernährung miteinander verknüpft. Dabei orientiere ich mich auch am biopsychosozialen Konzept nach Engel, welches betont, dass Gesundheit und Krankheit nicht nur durch biologische Faktoren, sondern auch durch psychologische und soziale Einflüsse bestimmt werden. Obwohl die biologische Ebene in meiner Therapie im Fokus steht, versuche ich auch die anderen Ebenen zu berücksichtigen.

Jeder Mensch ist einzigartig und dementsprechend entstehen auch Beschwerden individuell. Mein Ziel ist es, durch ein detailliertes Erstgespräch und eine gründliche körperliche Untersuchung, die Ursache der Beschwerden zu ergründen. Gemeinsam mit dem Patienten erstelle ich dann einen maßgeschneiderten Therapieplan, der geeignete Elemente aus Physiotherapie, Osteopathie, Podotherapie und Ernährung umfasst.

Die Kommunikation zwischen mir und dem Patienten spielt eine entscheidende Rolle im TherapieverlaufDas fängt an mit der Aufklärung über die Entstehung der Beschwerden und geht weiter über die Fragen: Welche Techniken, Maßnahmen bewirken etwas? Mit welchen Übungen kommt der Patient gut bzw. gar nicht zurecht? In der abschließenden Einheit besprechen wir zusammen, welche Maßnahmen der Patient weiterhin eigenständig fortführen kannund ich versuche, verbleibende Fragen zu klären. Als leidenschaftlicheTherapeutin ist es mir eine Freude, Menschen auf ihrem individuellen Weg zur Gesundheit zu begleiten.  

Beruflicher Werdegang:

Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Akademie für Physiotherapie am Wilheminenspital der Stadt Wien (2002-2005)
Abschluss mit Diplom (2005)
Kurzentrum Oberlaa (2005-2008)
Mannschaftsbetreuung bei der Fußballakademie des FC Admira Wacker Mödling (2008-2013)
freiberufliche Tätigkeit in der Praxis in Himberg (Seit 2008)

 

Folgende Ausbildungen habe ich absolviert:


Ausbildung zur Osteopathin an der Wiener Schule für Osteopathie (2010-2016)

Podotherapie (2019-2020)
Sportphysiotherapie
Ernäherungscoaching nach kPNI
Zertifizierter Mikronährstoffcoach
Mobigym
Wirbelsäulenrehabilitation
Knierehabilitation
Mulligan Konzept